寄托天下 寄托天下
查看: 4807|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

德国大学预科入学德语水平考试试题 (巴伐利亚州) [复制链接]

Rank: 11Rank: 11Rank: 11Rank: 11

声望
4
寄托币
19046
注册时间
2002-3-18
精华
45
帖子
188

Pisces双鱼座 荣誉版主

跳转到指定楼层
楼主
发表于 2003-4-10 01:40:49 |只看该作者 |倒序浏览
德国大学预科入学德语水平考试  (巴伐利亚州)

Deutsch Aufnahmeprüfung

Studienkolleg bei den Universitäten des Freistaates Bayern


Hörverstehen


                            Drama über den Wolken

Im Juni 1990 startete ein Flugzeug in London, um 81 Touristen
nach Spanien zu bringen. Nach 20 Minuten Flugzeit befand sich
die Maschine in einer Höhe von 1000 Metern. Plötzlich hörten
die Passagiere einen lauten Knall. Das Flugzeug verlor schnell
an Höhe, wohl an die 3000 Meter. Die Passagiere schrien, weil
sie dachten, sie würden abstürzen. Viele fingen an zu beten.
Dann kam die Durchsage aus dem Cockpit, dass das Flugzeug
die Windschutzscheibe verloren habe.
Erst nach der sicheren Landung erfuhren die Passagiere, was im
Cockpit des Flugzeugs passiert war. Als die Windschutzscheibe
des Cockpits plötzlich wegflog, entstand ein ungeheurer Sog.
Dadurch wurde der Flugkapitän beinahe aus dem Flugzeug
hinausgezogen, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.
Nur die schnelle Reaktion von zwei Stewards rettete sein Leben.
Der erste Steward, der gerade Tee serviert hatte, warf sich nämlich
sofort auf den Boden und packte die Beine des Flugkapitäns. Der
zweite Steward reagierte nur Sekunden danach. Er legte dem
Kopiloten, der verzweifelt versuchte, das Flugzeug unter Kontrolle
zu bringen, sofort eine Sauerstoffmaske an. Dann schnallte er sich
selbst auf dem Pilotensitz fest und half, den Flugkapitän festzuhalten.
Der Kampf um das Leben des Flugkapitäns dauerte 15 Minuten, dann
konnte der Kopilot die Maschine sicher landen.
Vier Stunden nach der Landung setzten die meisten Passagiere ihre
Reise nach Spanien mit einer anderen Maschine fort. Acht jedoch
verzichteten auf die Weiterreise. Sie verbrachten ihre Ferien lieber
daheim.

(Nach: SZ vom 12. 06. 90) (234 Wörter)



Beantworten Sie die folgenden Fragen zu dem vorgelesenen Text
"Drama über den Wolken" in vollständigen Sätzen!

1. Was bemerkten die Passagiere, als die Windschutzscheibe des      
    Cockpits wegflog? (2 Angaben)

2. Warum wurde der Flugkapitän aus dem Flugzeug gezogen?

3. Auf welche Weise konnte der erste Steward das Leben des
    Flugkapitäns retten?

4. Welche Reaktion zeigte der zweite Steward? (2 Angaben)

5. Wie wirkte sich der Vorfall auf die Reisepläne der Passagiere aus?
    (2 Angaben)

 

Leseverstehen


                       Wie das ,,Ü" ins Türkische kam

Jeder Mensch, der schon einmal eine alphabetische Schrift gelernt hat,
kann vermutlich ein anderes Alphabet innerhalb von drei bis sechs
Stunden lernen. Doch die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen geradezu
Angst vor fremden Buchstaben haben und deshalb auch Sprachen mit
einer fremden Schrift als besonders schwer empfinden. ,,Russisch muss
wahnsinnig schwierig sein", hört man in Deutschland häufig, ,,allein
schon die Schrift!"
  Das Vorurteil gegen ein fremdes Alphabet ist also stark, und trotzdem
ist es gelungen, ein ganzes Volk an eine andere Schrift zu gewöhnen.
So wurde 1928 in der Türkei die lateinische Schrift eingeführt, die die
bis dahin verwendeten arabischen Schriftzeichen ablöste. Nachdem
monatelang ergebnislos beraten worden war, wie die lateinische Schrift
eingeführt werden könnte, löste der damalige Staatschef Mustafa Kemal
Atatürk das Problem in einer einzigen Nacht. Er verzichtete auf die
Buchstaben "q", "w" und "x", weil es die entsprechenden Laute im
Türkischen nicht gibt. Aus dem deutschen Alphabet übernahm er die
Umlaute ,,ö" und ,,ü" und aus dem Französischen die Cedille (ç). Er
erfand sogar neue Zeichen, z.B. ein ,,i" ohne Punkt.
  Das neue Alphabet wurde schnell akzeptiert, weil die lateinische
Schrift für das Türkische besser geeignet war als die arabische, in der die
Vokale nicht geschrieben werden. Der Hauptgrund für die erfolgreiche
Übernahme der neuen Schrift war jedoch, dass sie für die meisten Türken
gar keine neue, sondern überhaupt die erste Schrift war, die sie lernten.
Damals konnten nämlich neunzig Prozent der Bevölkerung weder lesen
noch schreiben. Das neue türkische Alphabet war also kein Abschied
von vertrauten Schreibgewohnheiten, sondern es ermöglichte der Masse
der Bevölkerung einen Zugang zur geschriebenen Sprache.

(Nach: DIE ZEIT vom 11. 08. 95; 265 Wörter)



Geben Sie den Inhalt des gelesenen Textes wieder!
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text (Länge: etwa 12 Sätze)!
Die folgende Wortliste soll Ihnen dabei helfen! Verwenden Sie bitte diese Wörter!

Wie das ,,Ü" ins Türkische kam

Wortliste                               Ihr Text

anderes Alphabet   
Angst   
Schwer   
   
Vorurteil   
ganzes Volk   
lateinische Schrift   
arabische Schriftzeichen   
   
Beraten   
Staatschef   
"q", "w'' und "x"   
Laute   
,,ö" und "ü"   
"ç"   
   
Akzeptieren   
geeignet sein   
Vokale   
Hauptgrund   
erste Schrift   
neunzig Prozent   
geschriebene Sprache   

 

Grammatische Strukturen


I.Bilden Sie Sätze im Perfekt!

(Artikel und Präpositionen müssen Sie ergänzen!)

Beispiel: fahren - Student/Medizin - Straßenbahn -. Universität

Der Student ________________________________________

Der Student der Medizin ist mit der Straßenbahn zur Universität gefahren.

1.nachdenken - Sohn- Worte/sein Vater – lange

Der Sohn… 3/

 

2.verschwinden - plötzlich -. Sonne - hinter - dunkle Wolke
Plötzlich … 3/
  

II.Setzen Sie den Satz ins Passiv! (Zeit beachten!)

Erst nach langer Suche fand die Polizei den Täter. 3/



III.Setzen Sie den Satz ins Aktiv! (Zeit beachten!)

Warum ist das Visum nicht früher ausgestellt worden? 3/



IV.Formulieren Sie die folgenden Sätze neu! Ersetzen Sie die unterstrichenen Ausdrücke durch sinngleiche Modalverben!
Beispiel: Es ist verboten, den Rasen zu betreten.

Der Rasen darf nicht betreten werden.

1.Viele Politiker haben die Absicht, die Studienzeiten zu verkürzen.2/
2.Das ließ sich bisher aber nicht durchsetzen.2/
  

V.Wie heißt der Gegensatz?

Beispiel: Er weint. Er lacht.

1.Sie hat die Einladung angenommen. Sie hat die Einladung …1/
2.Die Preise wurden erhöht. Die Preise wurden…1/
  

VI.Setzen Sie das passende Nomen ein!
Beispiel: schießen: Hast du den Schuss auch gehört?

1.sehen: Von der Turmspitze aus hat man eine hervorragende …1/
2.binden: Das Lexikon besteht aus 20 …1/

Bilden Sie aus den beiden folgenden Sätzen einen Satz mit ,,je-desto"!

Die Studierenden lernen sich gut kennen. Die Arbeit macht viel Spaß. … 3/

  

VII.Im folgenden Text fehlt jedes vierte Wort. Setzen Sie in jede Lücke ein passendes Wort ein!
Ganz Europa musste unter der Kälte leiden

Die lange Kältewelle, … es in vielen … Ländern gab, führte … zahlreichen außergewöhnlichen Ereignissen. … Moskau wurde eine … von minus 26 … gemessen. In die … wurden innerhalb eines … mehr als 100 … mit Erfrierungen eingeliefert.

… und Eis verursachten … Chaos in Bulgarien. … Angaben der Behörden … 400 größere Ortschaften … Strom. Der internationale … von Sofia konnte … mehr angeflogen werden. …England wurde vom … nicht verschont. Wegen … Schneefälle waren viele … für Autos gesperrt.

20:2 =10

  

VIII.Setzen Sie bei den folgenden Sätzen pro Lücke ein Wort ein!
1.Hans kommt nie zu früh und nie zu spät. Er ist immer _________________1/
2.Kennst du das Mädchen schon lange? Nein, ______________ seit zwei Tagen.1/
3.Warum hast du die Schuhe nicht gekauft? Ach weißt du, die Farbe _____________ mir nicht.1/
4.Haben Sie noch nie Klavier __________________ ?1/
5.Wissen Sie, _______________ der Buchstabe ,,D" am Auto bedeutet?1/
6.Wissen Sie, _____________ Urlaub man in Deutschland hat? 1/
7.Können Sie mir sagen, ________________ das der Weg zum Studienkolleg ist? 1/
8.Leider treffe Ich die Freunde, _____________ _____________ich in die Schule ging, nur sehr selten. 2/
9.Er will in München studieren. _______________ bat er um eine Zulassung an der LMU München. 1/
10.Er hat sich ein teures Auto gekauft, ________________ er wenig Geld verdient. 1/
11.Ich will nicht schlafen, ________________ ich bin noch nicht müde.1/
12.Wo ist mein Hemd? ____________ suchst du denn? _____________ mit den blauen Streifen. 2/
13.Haben Sie vielleicht ein Wörterbuch dabei? Nein, ich habe auch ___________ mitgebracht. 1/
14.Freuen Sie sich schon _________ das Studium? 1/
15.München liegt ____________ der Isar. 1/
16.Wenn das Wetter schön ist, essen wir immer _________________ Freien. 1/
17.Letztes Jahr hatte er einen Unfall, und noch heute muss er oft ____________ denken. 1/
18.Diesen Witz habe ich schon so oft gehört, dass ich nicht mehr _____________ lachen kann. 1/
19.Habe ich Sie _____________ Lesen gestört? 1/
20.Er liest gerne, aber noch ________________ spielt er Fußball. 1/
21.Ich _____________ dir gerne 50.- DM leihen, wenn ich ________________ Aber leider habe ich selbst kein Geld. 2/
22.Wenn er schneller gelaufen ____________________ , hätte er den Zug noch erreicht. 1/
23.Möchten Sie mit ___________ Chef oder mit _____________ Chefin sprechen? 2/


摘自http://vnet.yeworld.net
回应
0

使用道具 举报

RE: 德国大学预科入学德语水平考试试题 (巴伐利亚州) [修改]
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

问答
Offer
投票
面经
最新
精华
转发
转发该帖子
德国大学预科入学德语水平考试试题 (巴伐利亚州)
https://bbs.gter.net/thread-94825-1-1.html
复制链接
发送
报offer 祈福 爆照
回顶部