- 最后登录
- 2012-11-30
- 在线时间
- 13 小时
- 寄托币
- 19046
- 声望
- 4
- 注册时间
- 2002-3-18
- 阅读权限
- 175
- 帖子
- 188
- 精华
- 45
- 积分
- 15676
- UID
- 4857
- 声望
- 4
- 寄托币
- 19046
- 注册时间
- 2002-3-18
- 精华
- 45
- 帖子
- 188
|
德国大学预科入学德语水平考试 (巴伐利亚州)
Deutsch Aufnahmeprüfung
Studienkolleg bei den Universitäten des Freistaates Bayern
Hörverstehen
Drama über den Wolken
Im Juni 1990 startete ein Flugzeug in London, um 81 Touristen
nach Spanien zu bringen. Nach 20 Minuten Flugzeit befand sich
die Maschine in einer Höhe von 1000 Metern. Plötzlich hörten
die Passagiere einen lauten Knall. Das Flugzeug verlor schnell
an Höhe, wohl an die 3000 Meter. Die Passagiere schrien, weil
sie dachten, sie würden abstürzen. Viele fingen an zu beten.
Dann kam die Durchsage aus dem Cockpit, dass das Flugzeug
die Windschutzscheibe verloren habe.
Erst nach der sicheren Landung erfuhren die Passagiere, was im
Cockpit des Flugzeugs passiert war. Als die Windschutzscheibe
des Cockpits plötzlich wegflog, entstand ein ungeheurer Sog.
Dadurch wurde der Flugkapitän beinahe aus dem Flugzeug
hinausgezogen, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.
Nur die schnelle Reaktion von zwei Stewards rettete sein Leben.
Der erste Steward, der gerade Tee serviert hatte, warf sich nämlich
sofort auf den Boden und packte die Beine des Flugkapitäns. Der
zweite Steward reagierte nur Sekunden danach. Er legte dem
Kopiloten, der verzweifelt versuchte, das Flugzeug unter Kontrolle
zu bringen, sofort eine Sauerstoffmaske an. Dann schnallte er sich
selbst auf dem Pilotensitz fest und half, den Flugkapitän festzuhalten.
Der Kampf um das Leben des Flugkapitäns dauerte 15 Minuten, dann
konnte der Kopilot die Maschine sicher landen.
Vier Stunden nach der Landung setzten die meisten Passagiere ihre
Reise nach Spanien mit einer anderen Maschine fort. Acht jedoch
verzichteten auf die Weiterreise. Sie verbrachten ihre Ferien lieber
daheim.
(Nach: SZ vom 12. 06. 90) (234 Wörter)
Beantworten Sie die folgenden Fragen zu dem vorgelesenen Text
"Drama über den Wolken" in vollständigen Sätzen!
1. Was bemerkten die Passagiere, als die Windschutzscheibe des
Cockpits wegflog? (2 Angaben)
2. Warum wurde der Flugkapitän aus dem Flugzeug gezogen?
3. Auf welche Weise konnte der erste Steward das Leben des
Flugkapitäns retten?
4. Welche Reaktion zeigte der zweite Steward? (2 Angaben)
5. Wie wirkte sich der Vorfall auf die Reisepläne der Passagiere aus?
(2 Angaben)
Leseverstehen
Wie das ,,Ü" ins Türkische kam
Jeder Mensch, der schon einmal eine alphabetische Schrift gelernt hat,
kann vermutlich ein anderes Alphabet innerhalb von drei bis sechs
Stunden lernen. Doch die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen geradezu
Angst vor fremden Buchstaben haben und deshalb auch Sprachen mit
einer fremden Schrift als besonders schwer empfinden. ,,Russisch muss
wahnsinnig schwierig sein", hört man in Deutschland häufig, ,,allein
schon die Schrift!"
Das Vorurteil gegen ein fremdes Alphabet ist also stark, und trotzdem
ist es gelungen, ein ganzes Volk an eine andere Schrift zu gewöhnen.
So wurde 1928 in der Türkei die lateinische Schrift eingeführt, die die
bis dahin verwendeten arabischen Schriftzeichen ablöste. Nachdem
monatelang ergebnislos beraten worden war, wie die lateinische Schrift
eingeführt werden könnte, löste der damalige Staatschef Mustafa Kemal
Atatürk das Problem in einer einzigen Nacht. Er verzichtete auf die
Buchstaben "q", "w" und "x", weil es die entsprechenden Laute im
Türkischen nicht gibt. Aus dem deutschen Alphabet übernahm er die
Umlaute ,,ö" und ,,ü" und aus dem Französischen die Cedille (ç). Er
erfand sogar neue Zeichen, z.B. ein ,,i" ohne Punkt.
Das neue Alphabet wurde schnell akzeptiert, weil die lateinische
Schrift für das Türkische besser geeignet war als die arabische, in der die
Vokale nicht geschrieben werden. Der Hauptgrund für die erfolgreiche
Übernahme der neuen Schrift war jedoch, dass sie für die meisten Türken
gar keine neue, sondern überhaupt die erste Schrift war, die sie lernten.
Damals konnten nämlich neunzig Prozent der Bevölkerung weder lesen
noch schreiben. Das neue türkische Alphabet war also kein Abschied
von vertrauten Schreibgewohnheiten, sondern es ermöglichte der Masse
der Bevölkerung einen Zugang zur geschriebenen Sprache.
(Nach: DIE ZEIT vom 11. 08. 95; 265 Wörter)
Geben Sie den Inhalt des gelesenen Textes wieder!
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text (Länge: etwa 12 Sätze)!
Die folgende Wortliste soll Ihnen dabei helfen! Verwenden Sie bitte diese Wörter!
Wie das ,,Ü" ins Türkische kam
Wortliste Ihr Text
anderes Alphabet
Angst
Schwer
Vorurteil
ganzes Volk
lateinische Schrift
arabische Schriftzeichen
Beraten
Staatschef
"q", "w'' und "x"
Laute
,,ö" und "ü"
"ç"
Akzeptieren
geeignet sein
Vokale
Hauptgrund
erste Schrift
neunzig Prozent
geschriebene Sprache
Grammatische Strukturen
I.Bilden Sie Sätze im Perfekt!
(Artikel und Präpositionen müssen Sie ergänzen!)
Beispiel: fahren - Student/Medizin - Straßenbahn -. Universität
Der Student ________________________________________
Der Student der Medizin ist mit der Straßenbahn zur Universität gefahren.
1.nachdenken - Sohn- Worte/sein Vater – lange
Der Sohn… 3/
2.verschwinden - plötzlich -. Sonne - hinter - dunkle Wolke
Plötzlich … 3/
II.Setzen Sie den Satz ins Passiv! (Zeit beachten!)
Erst nach langer Suche fand die Polizei den Täter. 3/
III.Setzen Sie den Satz ins Aktiv! (Zeit beachten!)
Warum ist das Visum nicht früher ausgestellt worden? 3/
IV.Formulieren Sie die folgenden Sätze neu! Ersetzen Sie die unterstrichenen Ausdrücke durch sinngleiche Modalverben!
Beispiel: Es ist verboten, den Rasen zu betreten.
Der Rasen darf nicht betreten werden.
1.Viele Politiker haben die Absicht, die Studienzeiten zu verkürzen.2/
2.Das ließ sich bisher aber nicht durchsetzen.2/
V.Wie heißt der Gegensatz?
Beispiel: Er weint. Er lacht.
1.Sie hat die Einladung angenommen. Sie hat die Einladung …1/
2.Die Preise wurden erhöht. Die Preise wurden…1/
VI.Setzen Sie das passende Nomen ein!
Beispiel: schießen: Hast du den Schuss auch gehört?
1.sehen: Von der Turmspitze aus hat man eine hervorragende …1/
2.binden: Das Lexikon besteht aus 20 …1/
Bilden Sie aus den beiden folgenden Sätzen einen Satz mit ,,je-desto"!
Die Studierenden lernen sich gut kennen. Die Arbeit macht viel Spaß. … 3/
VII.Im folgenden Text fehlt jedes vierte Wort. Setzen Sie in jede Lücke ein passendes Wort ein!
Ganz Europa musste unter der Kälte leiden
Die lange Kältewelle, … es in vielen … Ländern gab, führte … zahlreichen außergewöhnlichen Ereignissen. … Moskau wurde eine … von minus 26 … gemessen. In die … wurden innerhalb eines … mehr als 100 … mit Erfrierungen eingeliefert.
… und Eis verursachten … Chaos in Bulgarien. … Angaben der Behörden … 400 größere Ortschaften … Strom. Der internationale … von Sofia konnte … mehr angeflogen werden. …England wurde vom … nicht verschont. Wegen … Schneefälle waren viele … für Autos gesperrt.
20:2 =10
VIII.Setzen Sie bei den folgenden Sätzen pro Lücke ein Wort ein!
1.Hans kommt nie zu früh und nie zu spät. Er ist immer _________________1/
2.Kennst du das Mädchen schon lange? Nein, ______________ seit zwei Tagen.1/
3.Warum hast du die Schuhe nicht gekauft? Ach weißt du, die Farbe _____________ mir nicht.1/
4.Haben Sie noch nie Klavier __________________ ?1/
5.Wissen Sie, _______________ der Buchstabe ,,D" am Auto bedeutet?1/
6.Wissen Sie, _____________ Urlaub man in Deutschland hat? 1/
7.Können Sie mir sagen, ________________ das der Weg zum Studienkolleg ist? 1/
8.Leider treffe Ich die Freunde, _____________ _____________ich in die Schule ging, nur sehr selten. 2/
9.Er will in München studieren. _______________ bat er um eine Zulassung an der LMU München. 1/
10.Er hat sich ein teures Auto gekauft, ________________ er wenig Geld verdient. 1/
11.Ich will nicht schlafen, ________________ ich bin noch nicht müde.1/
12.Wo ist mein Hemd? ____________ suchst du denn? _____________ mit den blauen Streifen. 2/
13.Haben Sie vielleicht ein Wörterbuch dabei? Nein, ich habe auch ___________ mitgebracht. 1/
14.Freuen Sie sich schon _________ das Studium? 1/
15.München liegt ____________ der Isar. 1/
16.Wenn das Wetter schön ist, essen wir immer _________________ Freien. 1/
17.Letztes Jahr hatte er einen Unfall, und noch heute muss er oft ____________ denken. 1/
18.Diesen Witz habe ich schon so oft gehört, dass ich nicht mehr _____________ lachen kann. 1/
19.Habe ich Sie _____________ Lesen gestört? 1/
20.Er liest gerne, aber noch ________________ spielt er Fußball. 1/
21.Ich _____________ dir gerne 50.- DM leihen, wenn ich ________________ Aber leider habe ich selbst kein Geld. 2/
22.Wenn er schneller gelaufen ____________________ , hätte er den Zug noch erreicht. 1/
23.Möchten Sie mit ___________ Chef oder mit _____________ Chefin sprechen? 2/
摘自http://vnet.yeworld.net |
|