Khan:
Mord und Totschlag
各位高手,我是外行,现有一个问题请教,最近读到德国刑法211条Mord,212条Totschlag,某大师翻译为谋杀和故意杀人,看了下面的解释,感觉象故意杀人和过失杀人。请各位参详一下。
211 Mord
(1) Der Moerder wird mit lebenslanger Freiheistrafe bestraft。
(2) Moerder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedingung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niederigen Beweggruenden, heimtueckisch oder grausamoder mit gemeingefaehrlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermoeglichen oder zu decken, einen Menschen toetet。
212 Totschlag
(1) Wer einen Menschen toetet, ohne Moerder zu sein, wird als Totschlaeger mit Freiheitsstrafe nicht unter fuenf Jahren bestraft。
(2) In besonders schweren Faellen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen。
Khan:
结合213条,
213 Minder schwerer Fall des Totschlags。
War der Totschlaeger ohne eigene Schuld durch eine ihm oder einem Angehoerigen zugefuegte Misshandlung oder schwere Beleidigung von dem getoeteten Menschen zum Zorn gereizt und hierdurch auf der Stelle zur Tat hingerissen worden oder liegt sonst ein minder schwerer Fall vor, so ist die Strafe Freihietsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren。
zd825:
ich weiss auch nicht genau。 aber ich versuche mal zu erklaeren!
also, es gibt im deutschen Strafrecht natuerlich eine Abgerenzung zwischen objektiven Tatbestand und subjektoven Tatbestand。Im subjektiven TB wird auch das Fahrlaessigedelikt vom vorsaetzlichem Delikt unterschieden。 Meiner Meinung nach liegt der Grund, warum es in manchen Paragraphen besonders die Absicht des Taeters erwaehnt, darin, dass man noch genau unterscheiden muss, zu welcherm Vorsatztyp die Tat des Taeters gehoert, naemlich dolus directus 1. Grades ,dolus directus 2. Grades und dulus enventualis, wenn man die Strafe des Taeters betimmt。 Beim dolus directus 1. Grades handelt es sich hauptsaechlich um die Absicht des Taeters und dolus directus 2.Grades wird das Wissen des Taeters betont und dolus eventualis geht es darum, dass der Taeter den Erfolg des Delikts fuer moeglich haelt, hat das ernstgenommen aber sich damit abfunden。
Ich bin jetzt im 1。 Semester und beschaeftige mich hauptsaetzlich mit dem Allgemeinen Teil des StGBs, deswegen kann ich das hier auch nicht genau erklaeren, und ich freue mich auf jede Antwort von den anderen 。 Ich freue mich auch auf eien Diskussion hier。
1234:
犯罪主观方面
先感谢vinba提醒我的错误
5类:
1,die Absicht(herausgehobener Willensfaktor;dolus directus 1.Grades)
意图(一级直接故意)。hier strebt der Taeter die Tatbestandensvervirklichung an。 Sein Wille ist auf diesen Erfolg gerichtet。 图谋,促使并且希望结果出现
2,das Wissen(herausgehobener Wissenfaktor;dolus directus 2. Grades)
明知(二级直接故意)。hier weiss der Taeter oder sieht als sicher voraus,dass er den Tatbestand verwirklicht。 明知,肯定结果会出现,而不避免
3,bedingter Vorsatz可能故意(间接故意)。Bedingter Vorsatz kommt in Betracht,wenn der Taeter die Bestandesverwirklichung weder anstrebt,noch fuer sicher haelt。Er haelt sie nur fuer moeglich。In solchen Faellen kann AUCH bewusste Faehrlaessigkeit in Betracht kommen。意识到 结果有可能出现,并且内心持赞同态度,否则为下一种
4,bewesste Faehrlaessigkeit意识过失。Bei der bewussten Faehrlaessigkeit erkennt der Taeter die Moeglichkeit der Bestandsverwirklichung,ist zwar NICHT mit ihr EINVERSTANDEN ,aber handelt entgegen seiner Einsicht pflichtwidrig。意识到结果有可能出现,内心虽不赞同此结果,但为了其他更大利益违心为之
5,unbewusste Faehrlaessigkeit未意识过失。Unbewusste Faehrlaessigkeit handelt: wer die Sorgfalt(nach den Umstaenden und nach seiner personlichen Fahigkeiten und Kenntnissen) ausser acht laesst und infolgedessendieTatbestandsverwirklichung nicht voransihcht。忽视了 依当时情况以及只身能力,知识 应当的担负的注意义务,或者因为违反注意义务而未预知到结果
ACHTUNG:区别两个很容易混淆的概念
nach BGH司法解释 ist der bewusstfahrlassig Handelnde mit der als moeglich erkannten Folge NICHT einverstanden und vertraut auf ihren Hichteintritt, waehrend der bedingt vorsaetzlich Handelende MIT DEM EINTRETEN DES ERFOLGS EINVERSTANDEN IST。
1234:
王泽鉴那本书叫《法律思维与民法实例》,副标题“请求权基础理论体系”
Dieter Medicus, BR-buergerliches recht, schuldrecht AT u。 BT ,
BGB AT有中文本,邵建东译
Karl Larenz, AT , SAT u。 SBT,其为王泽鉴老师,王的许多思想受其影响,侵权行为法优为明显。
vinba:
wa ,读了1234的贴子,明白了一个道理:这个世界怕就怕认真二字,服了。
我说了一通只说中了一点,hehe
看到zd825和britar被”毙了”,正幸灾乐祸,没想到到最后自己还是被毙了。seufze
vinba:
回到Mord和Totschlag之区别。
Mord显然是谋杀,主观要件上应适用一级直接故意(某些二级直接故意情况也属谋杀,比如1234为杀britar而向人群扔手榴弹)
Totschlag则应为杀人,既可是故意杀人也可是过失杀人,因为”Wer einen Menschen toetet, ohne Moerder zu sein, wird als Totschlaeger...”显然是一非此即彼的解释。
区别二者正如britar所言, 主要是从行为人的作案动机、情节恶劣程度、作案方式上来表现。但这里没有忽略故意和过失。而是通过一种更全面的方式即主观恶性来考查。
结合1234所提供的犯罪主观要件看,过失是不可能构成Mord的。而在对Totschlag的量刑上:第213 条所举之较轻情节的例子从主观要件上看应是”明知”,但从主观恶性上看却可够成减轻情节;但如果一人为了消灭其贪污受贿的罪证而放火焚烧办公室,其明知可能烧死办公室值夜人,此时其至多构成”可能故意”,但很可能被认定为情节加重,至少在量刑上不会低于前例。
另外再举个例子,1234和zd825在家里吵架,1234抄起花瓶扔向zd825,zd825一躲,花瓶飞出窗口正巧砸中我的脑袋,偶当场身亡。该例和我被1234误枪杀一例同属”未意识过失”。但前者是一个明显的情节减轻,二者在量刑上可能会存在比较大的差距。
法官在给Totschlag的量刑上应有着一定的自由裁量权,对犯罪主观要件的划分是裁量的一个依据,但其等级划分并不是与量刑等级完全一致的(法律本身也没有刻意强调这样的对应)。
zd825:
@alle。
1234,danke, kannst du vielleicht auch den chinesischen Namen vom StGB AT und BT, die von Wang Zhejian uebersetzt sind, mal schreiben。 Noch mal danke schoen。Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag besthet nicht in dem Vorstaz und der Fahrlaessigkeit。 Die Professorin hat mir so gesagt, dass bei beiden Delikten der Taeter vorsaetzlich gehandelt hat。 Wenn er z。b, faehrlaessig gahandelt hat, wird er dann gemaess fahrlaessigen Toetung bestraft。 Es gibt im deutschen Recht keinen vorsaetzlichen Mord。 Ich bin wirklich eine Anfaengerin, deswegen bitte ich auch um Verstaendnis, dass ich alles nicht wie ein Fachmann erklaeren kann。hehe。。。